Das diesjährige, 12. Omni Channel Forum wird wiederum Ende Oktober durchgeführt. Der Austragungstermin wird demnächst festgelegt.
Partner
Thomas Thalhammer, SPAR ICS, anlässlich des Omni Channel Forums 2022
Seit der ersten Austragung unseres Omni Channel Forums im Jahre 2013 widmen wir uns der Frage, was richtig «Omnichanneln» bedeutet und wie es wirkungsvoll umgesetzt werden kann. Zehn Jahre und eine Pandemie später, sind diese Themen aktueller denn je. Denn auf der einen Seite hat der Online-trend vor allem Stationärhändler zunehmend gezwungen, eine Brücke in die digitale Welt zu bauen. Andererseits macht sich angesichts von überhöhten Erwartungen und/oder unterschätzten Investitionen derzeit auch die Erkenntnis breit, dass das Digitale zwar vieles teurer macht, aber nicht unbedingt besser.
Eines ist klar: Sowohl Händler als auch Hersteller sind angehalten, sich noch klarer zu positionieren. Wer heute und morgen erfolgreich sein will, ist innovativ, investiert viel und erfindet sich ständig neu.
Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, haben wir uns im Rahmen unserer Jubiläumsveranstaltung zu unserem 10-jährigen Bestehen intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich die Marktteilnehmer im aktuellen Kontext aufstellen müssen, um im Zeitalter von Blockchain, Crypto, Metaverse & Co. erfolgreich zu sein und die steigenden Erwartungen der Shopper bezüglich „Seamless Retail“ optimal zu erfüllen.
Die Veranstaltung bot ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Referenten aus dem In- und Ausland. Diese Experten gaben in ihren Praxis-Beiträgen aus erster Hand Einblicke in ihre Aktivitäten und Erfolge im Bereich Omni-Channel-Retail. Ihre Erkenntnisse waren äußerst wertvoll und inspirierend für alle Teilnehmer.
Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der Ergebnisse unserer umfangreichen Studie zu den Veränderungen bei Konsumenten/Kunden, Händlern und Herstellern. Diese exklusiven und top-aktuellen Erkenntnisse lieferten wichtige Einblicke in die aktuellen Trends und Entwicklungen im Einzelhandel.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine hervorragende Gelegenheit, sich über die relevanten Trends, Chancen und Potenziale zu informieren und sich mit Top-Entscheidern aus Handel und Industrie auszutauschen. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch war äußerst fruchtbar und hat dazu beigetragen, dass die Teilnehmer gestärkt und besser gerüstet sind, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen.
Daniel Heller / amrein+heller MarktforschungsTreuhand in Kooperation mit Fuhrer & Hotz
Ergebnisse der 11. Omni Channel Exklusiv-Studie 2024
Volker Katschinski / dan pearlman Markenarchitektur
The New Spirit of Retail
Dr. Frank Postel / Breuninger
Vom traditionellen Mode- und Lifestyle-Unternehmen zum erfolgreichen «Online Dominated Player»
Amar Catic, Patrick Eder / Swisscom
Digitalisierung im Shop als Premium Brand – Learnings und Ausblick
Paul Holaschke / Möbel Pfister
Juan-Pablo Schmid / Bring! Labs
Vom Klick zum Kauf: Die Bedeutung von Online-Kanälen als Startpunkt der Customer Journey
Thomas Zuberbühler / Zubi
«Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.»
Maximilian Schickler / TikTok
Richtig «Omnichanneln»: Online entertainen, offline verkaufen
Stefan Küppers / Dosenbach-Ochsner
Marianne Müller / Victorinox
Martin Stucki / LOEB
Swiss Retail Federation Talk
Das komplette Programm steht auch als Detailprogramm mit weiteren Infos zu Ablauf und Referatsinhalten zur Verfügung:
Für die elfte Auflage unserer umfangreichen Exklusiv-Studie wurden im Rahmen einer gross angelegten Repräsentativ-Umfrage Konsumenten befragt, ergänzt durch qualitative Interviews mit zahlreichen Top-Entscheidern von Schweizer Unternehmen aus Handel und Industrie. Im Fokus stehen folgende Angebotsbereiche und Warengruppen (inklusive Vergleiche zu den Jahren 2013 bis 2022):
Lebensmittel | Mode/Bekleidung | Schuhe | Sportausrüstung/Outdoor | (Unterhaltungs-)Elektronik/Computer | Möbel/Haushaltswaren | Gesundheit/Kosmetik/Uhren/Schmuck | Bücher/Medien/Spielwaren/Bürobedarf | Baumärkte/DIY/Garten
– Mit welchen Erwartungen suchen Konsumenten heute und morgen den stationären Handel auf und welche Leistungen/Profilierungsfelder sind/werden zentral?
– Welche Trends und Entwicklungen müssen beachtet werden, damit die Shopper nicht zum Wettbewerber abwandern?
– Welche Technologien haben ausblickend das grösste Erfolgspotenzial?
– Erwartungen an Omni Channel Konzepte aus Sicht von Handel und Industrie
– Wo und wie starten die Shopper ihre Kundenreise? Wie informieren sich Shopper vor dem Kauf und welche Auffälligkeiten/Unterschiede gibt es bezüglich Warengruppen?
– Gibt es zwischen den Generationen und Konsumententypen Unterschiede bezüglich Nutzung von digitalen und analogen Touchpoints?
– Mensch vs. Maschine: Welche Technologien sind bekannt und werden genutzt? Wann/in welchen Situationen werden vor/während/nach dem Kauf persönliche Kontakte favorisiert und wann digitale Lösungen?
– Wie stufen Händler und Hersteller die Relevanz von KI ein und wo werden die primären Chancen/Gefahren geortet?
– In welchen Phasen des Customer Journeys und in welchen Themen-/Leistungs-/Servicefeldern macht KI heute und in Zukunft am meisten Sinn? Und wo am wenigsten?
Konklusionen und Empfehlungen für die nahe Zukunft
Die Exklusiv-Studien aus den Vorjahren sind ebenfalls noch verfügbar und können unter info@fuhrer-hotz.ch bestellt werden.
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Anmeldung: Omni Channel Forum 2023 vom Donnerstag 26. Oktober im Verkehrshaus in Luzern (Conference Center)
Investition: CHF 980.- / Teilnehmer (Seminar inklusive Seminarunterlagen und Omni Channel Exklusiv-Studie)
Vorbestellung Exklusiv-Studie ohne Seminarteilnahme CHF 600.- (Auslieferung ab November 2023 nach Erhalt der Bestellung elektronisch als PDF).
Studien aus den Vorjahren können bei Bedarf hier angefragt und bestellt werden: info@fuhrer-hotz.ch
Alle Preise verstehen sich exkl. MwSt.
Frau Maxine Hauser
Tel. +41 41 766 14 17
hauser@fuhrer-hotz.ch
Omni Channel Forum
c/o Fuhrer & Hotz AG
Dorfstrasse 13a
6340 Baar
www.fuhrer-hotz.ch
Das Omni Channel Forum 2022 findet im Conference Center im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt.
Folgende Berichte sind über das Forum bzw. die Studie erschienen (Auszug):
Die von Fuhrer & Hotz mitbegründete Plattform wird aktuell von folgenden Presenting Partnern aktiv unterstützt und begleitet:
Als Verbandspartner wird die Veranstaltung unterstützt durch:
Omni Channel Forum
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