Seminarprogramm 2023
Donnerstag, 26. Oktober 2023
ab 8.15 Uhr
Begrüssung der Gäste, Willkommenskaffee
8.30 Uhr
Fuhrer & Hotz
Begrüssung und Einführung
amrein+heller MarktforschungsTreuhand in Kooperation mit Fuhrer & Hotz
Ergebnisse der 11. Omni Channel Exklusiv-Studie 2024
Details siehe Inhaltsübersicht
dan pearlman Markenarchitektur
The New Spirit of Retail
Wie wird / bleibt der stationäre Handel zukunftsfähig? Welche Megatrends kommen auf die Branche zu? Welches sind die neuen Regeln und Währungen und welche Aspekte sind bei der Transformation auf der Fläche unter Einbezug der Omnichannel-Perspektive zu beachten?
Dr. Frank Postel
Breuninger
Vom traditionellen Mode- und Lifestyle-Unternehmen zum erfolgreichen «Online Dominated Player»
140-jährige DNA, 6500 Mitarbeiter:innen, 1500 Marken, 13 Häuser und online in Europa unterwegs: Wie werden inspirierende Lebenswelten aus dem stationären Handel heute und morgen ins Online- und Marktplatz-Business übertragen? Und was bedeutet dies für die Organisation, Kultur, Prozesse und Menschen?
10.15 Uhr
Networking-Pause
Amar Catic
Swisscom
Patrick Eder
Swisscom
Digitalisierung im Shop als Premium Brand – Learnings und Ausblick
Das neue digitale Shopkonzept der Swisscom – Innovationen und Learnings 18 Monate nach Rollout-Start. Welche neuen Opportunitäten bringt die Digitalisierung für ein Best-in-Class Retail Erlebnis als Marktführer mit Fokus auf Kundennähe und höchste Qualität in der Beratung? Bereit, Chancen der vernetzten Welt einfach zu nutzen.
Paul Holaschke
Möbel Pfister
Juan-Pablo Schmid
Bring! Labs
Vom Klick zum Kauf: Die Bedeutung von Online-Kanälen als Startpunkt der Customer Journey
Bei über 50% der Konsumenten startet der Journey online – Tendenz steigend. Welches sind die für die Kaufentscheidung massgebenden Einflussfaktoren und wie kann im Möbel- & Lifestyle-Markt und darüber hinaus die Lücke zwischen erstem Klick und Kauf optimal geschlossen werden?
«Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.»
Das Appenzeller Familienunternehmen bietet einiges mehr als nur Schuhe, Bekleidung und Ausrüstung. Das Vorzeige-KMU ist auch in der 3. Generation persönlich und greifbar. Und konsequent im Denken und Handeln. Sowohl stationär in den acht Filialen als auch virtuell im Online-Shop.
12.30 Uhr
Networking-Pause
Maximilian Schickler
TikTok
Richtig “Omnichanneln”: Online entertainen, offline verkaufen
Wer TikTok heute noch als reine Plattform für Tanz- und Hochglanz-Videos von Teens und Twens betrachtet, ist selber von gestern. Welches die Schlüsselworte und -inhalte für das
Marketing in Zukunft sind und wie Händler, Hersteller und Brands Social Media und Community Commerce zielführend in ihre Vertriebs- und Kommunikationspläne einbinden können und
sollen.
Stefan Küppers
Dosenbach-Ochsner
Marianne Müller
Victorinox
Martin Stucki
LOEB
Swiss Retail Federation Talk
Retail zwischen Realität und Traumwelt. Und zwischen Must-Haves und Gimmicks: (Wie) lässt sich eine herausragende Customer Experience in die digitale Welt tragen? Müssen stationäre Händler ihre Route in die Zukunft neu berechnen?
Paneldiskussion und Ausblick / Moderation: Martin Hotz
ca. 14.00 Uhr